Wichtiger 2:1-Erfolg beim VfL Bückeburg II - Spielbericht

Altersklassen: Herren

FC-Herren drehen nach  Rückstand die Partie - Tore durch Häberli und Kuhnert -  Niclas Herbold sichert mit Glanztat den Sieg.

Einen wichtigen Sieg konnte die erste Herrenmannschaft des FC Stadthagen im Auswärtsspiel beim VfL Bückeburg II einfahren. In einem über die gesamten 90 Minuten sehr abwechslungsreichen Spiel behielt die Mannschaft von Trainer Steffen Mitschker am Ende verdient mit 2:1 die Oberhand. Doch der Reihe nach.

Die ersten Minuten gehörten dem Gastgeber aus Bückeburg, dem man die hohe Motivation läuferisch und akustisch anmerken konnte. Mit hohem Laufeinsatz versuchte der VfL, die Gäste unter Druck zu setzen. Der FC konzentrierte sich in dieser Phase darauf, mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zu kommen.

In der 24. Minute belohnten sich die Gastgeber dann für ihren hohen Einsatz. Nach einer Ecke kann die F-Hintermannschaft den Ball nicht klären. Der VfL-Stürmer Marcel Buchholz steht goldrichtig und braucht den Ball zum Führungstreffer nur noch einschieben. Die FC-Hintermannschaft reklamierte kurz ein Foulspiel an Niclas Herbold, doch der über die gesamten 90 Minuten gut leitende Unparteiische Helge Bruns blieb bei seiner Entscheidung.

Der FC musste sich kurz schütteln kam aber 10 Minuten vor dem Seitenwechsel immer besser ins Spiel. Die Gastgeber mussten der hohen Laufbereitschaft der Anfangsphase Tribut zollen. Das wusste die Mannschaft von Steffen Mitschker für sich nutzen. Fast folgerichtig konnte Simon Häberli in der 42. Minute den umjubelten Ausgleichstreffer herstellen. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite stand der FC-Neuzugang unbewacht im VFL-Strafraum und verwertete die Hereingabe zum Ausgleichstreffer. Beim Stand von 1:1 ging es in die Kabinen.

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts eine verkehrte Welt. Während in Halbzeit eins der VfL besser ins Spiel kam, waren es nun die FC-Herren, die einen enormen Druck aufbauten. In der 52. Minute gelang dann den FC-Herren der sich ankündigende Führungstreffer. Nach einer Ecke konnte die VfL-Hintermannschaft nicht klären, FC-Kapitän des FC Timo Kuhnert stand richtig und ließ sich diese Einladung nicht entgehen. In den folgenden Minuten bestimmten die Gäste klar das Geschehen, versäumten jedoch den Treffer zum entscheidenden 3:1 zu erzielen.

So rückte der FC-Keeper Niclas Herbold in den letzten Minuten nochmals in den Mittelpunkt. Mit seiner Glanzparade gegen den auf ihn allein zulaufenden VfL-Stürmer hielt er in der 65. Minute den Sieg für seinen FC Stadthagen fest.

Am Ende ein verdienter Erfolg für die FC-Herren, die nun am kommenden Sonnabend den Tabellennachbarn vom SV Obernkirchen zum Derby empfangen. Anpfiff ist um 15:00 Uhr im Jahnstadion.